Dr.-Ing. Marc Nalbach

NalbachDr. Marc Nalbach studierte Elektrotechnik an der Universität des Saarlandes. 2003 schloss er erfolgreich seine Promotion im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (Universität Karlsruhe (TH)) ab. Von 2003 bis 2007 war er für die Hardware- Entwicklung für Rapid Controller Prototyping Systeme bei der Firma dSPACE GmbH in Paderborn verantwortlich. 2007 wechselte Dr. Nalbach zur HELLA KGaA Hueck & Co. in den Bereich „Elektrisches Energiemanagement für Kraftfahrzeuge“. In diesem Umfeld hat er bis 2008 die seriennahen Vorentwicklungsaktivitäten im Bereich der Leistungselektronik und der Batteriemanagementsysteme geleitet.
Von 2008 bis 2011 verantwortete er die Hardware-Entwicklung im Bereich Energiemanagement. Ab 2012 hatte er die weltweite Gesamtentwicklungsleitung für den Bereich inne. Seit Mitte 2016 leitet er den Bereich „Entwicklung Elektrik/Elektronik“ bei der CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH in Harsewinkel.

[Zurück zu wissenschaftliche Leitung | wissenschaftlicher Beirat]